Letzte Chance: Inflationsausgleichsprämie bis Ende 2024 nutzen!

 

Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden eine steuer- und sozialabgabenfreie Prämie von bis zu 3.000 Euro zahlen.      

Diese „Inflationsausgleichsprämie“ (IAP) hilft, die steigenden Lebenshaltungskosten abzufedern. 

Wichtig: Die Prämie muss zusätzlich zum regulären Gehalt gezahlt werden und darf nicht mit Gehaltserhöhungen verrechnet werden. 

Die Regelung gilt für viele Beschäftigte,    z. B. in Vollzeit, Teilzeit, Minijobber, Auszubildende und sogar für Geschäftsführer, die als Arbeitnehmer gelten.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Mitarbeitenden zu unterstützen! Wir beraten Sie gern.                                                                     

 

Haben Sie Fragen zu den Artikeln dieser Ausgabe der Monatsinformation oder zu anderen Themen? Bitte sprechen Sie uns an.

Dietrich Wingert und Stefan Wingert

Weitere News

Allgemein
Nick Koch

Monatsinformation Dezember 2024

Die neuen Rechengrößen für die Sozialversicherung 2025 wurden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales festgelegt. Außerdem wurde der Referentenentwurf veröffentlicht, der die Sozialversicherungsentgeltverordnung ändert und die neuen Sachbezugswerte 2025 bestimmt.

Weiterlesen »
Allgemein
Nick Koch

Monatsinformation Dezember 2024

Die Kosten für die Kinderbetreuung können nur bei demjenigen steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt werden, der diese Ausgaben getragen hat. Im Falle des paritätischen Wechselmodells steht auch die alleinige Zuordnung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende zu einem Elternteil nicht im Widerspruch zu Artikel 3 Absatz 1 des Grundgesetzes.

Weiterlesen »
Allgemein
Nick Koch

IHK warnt vor Betrüger-Mails

Unternehmen werden von der IHK Südthüringen vor gefälschten E-Mails gewarnt. Aufgrund des bevorstehenden Jahresende werden Unternehmen aufgefordert, ihre eigenen Unternehmensdaten im IHK-Handelsregister zu prüfen.

Weiterlesen »